Über EKtechnologies

EKTechnologies führt hochpräzise Spezialmesstechnik für Forschung, Entwicklung und Industrie, z.B. für Tests in der Elektrochemie, an Brennstoffzellen, Batterietestsystemen - auch andere Gebiete der physikalischen Chemie erschließen sich damit.  Neben der Korrosionsforschung finden die Geräte auch ihren Einsatz in der Impedanz- und Materialanalyse sowie bei Hochtemperaturmessungen. Selbstverständlich führen wir auch eine Vielzahl von Zubehör wie Elektroden, Messzellen usw. im Programm.

Die Wurzeln von EKTechnologies ...

Die Wurzeln von EKTechnologies gehen auf die Gründung der Belltec GmbH (Wesel) in 1993 durch Karl-Günther Glocke zurück. Ursprünglich wurde als Kerngeschäft der Vertrieb und Service „Allgemeiner Messtechnik“ festgelegt, doch bald schon erfolgte die Spezialisierung auf die Schwerpunkte:

  • Elektrochemie
  • Materialuntersuchung
  • Schwingungsanalyse
  • Messwerterfassung

Gründung der Schwestergesellschaft EKTechnologies

Mit der ergänzenden Gründung der Schwestergesellschaft EKTechnologies in 2004 erfolgte die endgültige Spezialisierung auf Tests für Elektrochemie, Brennstoffzellen und Batteriesysteme bis hin zu Bereichen der physikalischen Chemie. Mit diesen Schwerpunkten und einem ausgewählten Geräteportfolio für Impedanzmessung und Materialanalyse sowie Hochtemperaturmessungen wurde EKTechnologies der optimale Ansprechpartner für Kunden aus der Forschung & Entwicklung.

Verschmelzung der beiden Unternehmen

Im Jahr 2021 wurden die beiden Unternehmen zu EKTechnologies verschmolzen und gleichzeitig Mitglied der LXinstruments-Familie, die sich ebenfalls mit dem Thema „Testen“ beschäftigt.

So konnte der Bogen vom klassischen elektronischen Funktionstest über elektrische Sicherheitstests bis hin zu Messsystemen erneuerbarer Energien geschlossen werden.

Verlegung des Hauptsitzes nach Nufringen

Im Februar 2022 wurde der Hauptsitz von EKTechnologies nach Nufringen verlegt , südlich von Stuttgart. So konnten Prozesse durch die Vereinheitlichung über alle Tochtergesellschaften verschlankt werden.